Nach unserer letzten Wanderung gibt es heute eine wunderschöne Tour auf den Grünten. Gerade für lauwarme Herbsttage sehr zu empfehlen, da man auf der Südseite des Berges nach oben wandert und so immer wieder sehr viel Sonne abbekommt. Wir starten am Parkplatz Winkel in der Nähe von Sonthofen, etwa 35 Minuten mit dem Auto von unserem Hof entfernt. Vom Parkplatz aus kann man direkt loswandern, dafür ist er Gebührenpflichtig. Es gibt auf dem Weg zum Parkplatz auch schon den ein oder anderen kostenfreien Parkplatz. Die Tour dauert etwa 5 Stunden und ist ca. 12 km lang. Der Grünten ist nicht nur auf Grund seiner Höhe von 1738 Metern, sondern auch dank des großen Sendemasts des Bayerischen Rundfunks schon von weitem zu erkennen.  Aufgrund seiner markanten Lage am Rande des Illertals und an der Nordgrenze der Alpen wird er auch liebevoll als ‘Wächter des Allgäus’ bezeichnet.

Start durch die Klamm

Farbenspiele in der Starzlachklamm

Farbenspiele in der Starzlachklamm

Vom Parkplatz folgen wir erst der Beschilderung zur Starzlachklamm. Auch hier fällt ein geringer Obolus von 3,50 Euro pro Person an, was der Begehbarkeit der Klamm aber nur zugute kommt. Nach dem man dem Bach eine Weile gefolgt ist geht es irgendwann linkerhand Bergauf, mit schönen Steinformationen und tollen Farbenspielen im Herbst. Dann folgt erstmal eine weite Bergwiese mit dem Gasthof Alpenblick und der Alpe Topfen. Wir folgen dem Weg linkerhand Richtung Gasthof und gehen dann rechts die geteerte Straße weiter nach oben. Hier geht es einmal Rechts ab zur Erzgruben – einem Museumsdorf mit Besucherbergwerk.

Weiter nach oben geht es aber linkerhand, der Straße folgend. Nach der Talstation einer Materialseilbahn geht es wieder linkerhand ab vom geteerten Weg weiter steil Berg auf. Spätestens ab jetzt lohnt es sich auch  mal einen Blick zurück zu werfen, der Ausblick wird schon jetzt von Meter zu Meter schöner! Im Zickzack die Bergwiese nach oben, kommen wir an der Schwandalpe vorbei. Hier geht es weiter, rechts am Wald vorbei, nach oben Richtung Grüntenhaus. Nach etwa 200 Metern von der letzten Alpe gibt es eine Weggabelung, wir folgen dem Weg links. Wenn man die Tour noch etwas verlängern möchte kann man auch rechts gehen, umwandert den Grünten dann und kommt über das Gebirgsjäger-Denkmal zum Gipfel.

Der Gipfel ist erklommen

Ausblick vom Grüntengipfel

Ausblick vom Grüntengipfel

Unserem Weg folgend geht es durch den Wald bis man zu einem Teilgipfel kommt. Links gibt es hier den Stuhlwandgrat, eine kurze Klettermöglichkeit (T5), ohne Seil zu erklimmen aber trotzdem nur etwas für Wanderer die schon etwas Klettererfahrung haben. Geradeaus geht es direkt zum Grüntenhaus, wir folgen allerdings dem traumhaften Weg nach rechts, welcher entlang der Bergspitze weiter nach oben führt. Nach etwa 550 Metern ist man dann endgültig am Gipfel angekommen. Oben erwartet euch ein grandioses Panorama auf das flache Alpenvorland, das breite Illertal mit Sonthofen und Oberstdorf und vor allem auf die felsigen Gipfel der Allgäuer Alpen. Einkehren kann man am Gipfel leider nicht, trotzdem lädt er sehr zum verweilen ein.

Den Blick weiter auf Sonthofen gerichtet gehen wir den rechten Weg wieder abwärts Richtung Grüntenhaus. Hier gibt es nicht nur Speis und Trank, sondern auch die Möglichkeit zu übernachten, was durchaus in Erwägung gezogen werden sollte. Der Sonnenaufgang am Grünten ist mehr als spektakulär.

Vom Grüntenhaus folgen wir der Beschilderung zum Parkplatz Winkel nach unten, Links haltend, vorbei an der Alpe Weiherle durchs Wustbachtal.

Hier wie immer noch die Route in Komoot sowie darunter eine Fotogalerie!