Ihr wollt umgeben von herrlicher Natur und fernab von Stress und Hektik kreativ sein, Wissen vermitteln oder einfach nur die Seele baumeln lassen?

 

Dann seid ihr auf dem Quellhof genau richtig.

Über den Quellhof:

Ruhig gelegen, bietet der Quellhof nicht nur einen herrlichen Blick auf die Berge, sondern auch einen direkten Einstieg zu schönen Wander- und Radwegen.

Innen entwickelt unser Haus seine ganz eigene Dynamik. Mal sind die Decken hoch, mal niedrig. Hier eine unerwartete Stufe, dort noch ein Gang hinter einer Ecke. Das liegt vor allem daran dass es dieses Haus schon so lange gibt, dass niemand mehr genau weiß seit wann. Zudem wurde schon sehr viel und oft An- und Umgebaut. So kann man sich hier zwar Anfangs durchaus mal verirren, doch ist das Haus so ja auch letztlich ein steter Quell für neue Entdeckungen.

Doch das ist natürlich nicht der eigentliche Grund für die Namensgebung – sondern die Dorfeigene und selbstverwaltete Quelle welche sich ein Stück hinter dem Haus auf dem Hügel befindet. Von dieser werden wir und das restliche Dorf mit, wie wir finden, gar köstlichem Wasser versorgt, welches hier auch problemlos direkt aus der Leitung getrunken werden kann.
Gekauft wurde der Quellhof 2013 von Malika, unserer guten Seele des Hauses – welche zusammen mit ihren Töchtern Valeska und Claudia den Seminarbetrieb und die Gästezimmer betreute. Seit Mitte 2020 haben Jeanette und Tonio den Hof übernommen.

Von Anfang an war es uns sehr wichtig möglichst viel alleine zu realisieren. Zum einen haben wir Spaß daran uns auszuprobieren, zum anderen ist es auch sehr schön sich an einem Ort wie diesem zu verwirklichen.
So wird der Garten jetzt mehr und mehr als Anbaufläche für Gemüse und Beeren aller Art genutzt, welche in unserem aktuell in der Planungsphase befindlichem Cafe verkocht werden sollen.
Auch achten wir, nicht nur auf Grund unser Pflanzenkläranlage vor dem Haus, in allen Belangen auf natürliche, biologische und bestenfalls regionale Produkte. Ebenso versuchen wir mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen nachhaltig und sparsam umzugehen und möglichst viel wiederzuverwerten.

Aus diesem Grund werden Hof und Garten größtenteils von uns, zusammen mit Freunden und freiwilligen Helfern, instand gehalten. Alle Renovierungen und ausbauten werden Stück für Stück, aus möglichst schon vorhandenen oder regionalen Materialien, selbst umgesetzt.

So erhoffen wir uns ein Miteinander von Natur und Menschen – welches unserer Meinung nach der wichtigste Baustein für einen lebhaften Ort der Entspannung, des Zusammenkommens und des Austausches ist.

Ihr wollt euer Seminar bei uns stattfinden lassen?

Dann meldet euch gerne per eMail, Telefon oder Kontaktformular bei uns. Wir schicken euch dann gerne unsere Konditionen per eMail. Für Seminare gelten günstigere Übernachtungspreise als auf der Homepage hinterlegt. 
Neben den Übernachtungsmöglichkeiten bieten wir einen 80qm großen Seminarraum. Verschiedenes Equipment wie zum Beispiel Yogamatten, Mediationskissen oder auch eine Pinnwand oder ein Moderationskoffer sind vorhanden.
Sagt uns gerne was ihr benötigt – bestenfalls haben wir es schon vor Ort. 🙂

Auch Essen für eure TeilnehmerInnen bieten wir gerne an – allerdings nur Vegan oder Vegetarisch. Ansonsten sind wir, was das Essen angeht sehr flexibel und gehen gerne auf eure individuellen Wünsche ein. 

Wir freuen uns auf eure Nachricht! 

 

Wer wir sind

   

Tonio und Jeanette

Seit 2020 gestalten und wirken wir hier gemeinsam am Quellhof. Tonio, ursprünglich aus der Veranstaltungsbranche kommend, hat sich früher in München um die Abwicklung von Konzerten und anderen Veranstaltungen gekümmert und ist nun vor allem für den organisatorischen Teil im Quellhof zuständig. Euren ersten Kontakt zum Quellhof werdet ihr also im Normalfall mit Tonio haben. Jeanette hat sich über die Jahre durch diverse Küchen gekocht und von ihren Reisen verschiedenste Rezepte mitgebracht. Von diesen Erfahrungen schöpft nicht nur sie sondern vor allem unsere Gäste, die hier bei Seminaren mit leckerem biologischem Essen verköstigt werden. Gemeinsam freuen wir uns euch hier auf unserer (und eurer) Reise willkommen zu heißen. Aktuell planen wir neben unserem Alltagsgeschäft neue Projekte wie die Eröffnung eines vegetarisch/veganen Cafes oder einen Saunaplatz sowie eine Yogaterrasse mit Bergblick im Garten. Nebenher renovieren wir Hof und Garten um unsere Vision eines schönen Ortes der Begegnung mehr und mehr wahrwerden zu lassen. Mit viel Liebe zum Detail machen wir möglichst alles selbst und kommen so mit viel Herzblut, Zeit und Geduld diesem Ziel immer näher. 

Für euren Aufenthalt ist es uns am wichtigsten, dass Ihr, liebe Gäste und SeminarleiterInnen, euch hier in einer familiären Atmosphäre entspannen und trotzdem wie zu Hause fühlen könnt. Unser Hof soll euch nicht nur Kost und Logis, sondern auch Kraft und Energie sowie Inspiration bieten. Gemütliche Ecken und liebevolle Details im Haus sollen euch genau so beglücken wie die wunderschöne Allgäuer Umgebung. 

Kommt gerne auf uns per eMail, Telefon oder Kontaktformular zu falls ihr weitere Fragen habt! 

 

 

MalikaMalika Bauer

Gemeinsam mit meinen Töchtern Valeska und Claudia habe ich den Quellhof 2013 erworben.
Es ist schön, hier mal alleine für mich zu sein, mal mit Ludwig (dem ich in Liebe verbunden bin. Er ist Arzt und wirkt – so oft er das mag und kann – heilend hier am Quellhof), mit meinen Kindern (Monika, Claudia, Valeska und Tonio) und Enkeln (Bailo und Anouk) und mit guten Freunden sowie mit lieben Gästen in Verbindung zu sein.

Meine nun schon mehr als 30-jährige Laufbahn als Führungskraft, davon 12 Jahre im Topmanagement, konnte ich u.a. deshalb mit ganzem Herzen wahrnehmen, weil ich immer wieder auch den Rückzug in die Natur suchen durfte.
In einer immer lauter werdenden Welt muss der Wert der Stille oft erst wiederentdeckt werden.

Auch jetzt schöpfe ich immer wieder am Quellhof neue Energie, wo ich mich einerseits fokussieren und orientieren kann und mich andererseits auch für neue herausfordernde Aufgaben vorbereite.

Ich bin der Meinung, dass jedes Unternehmen zu einzigartiger Spitze geführt werden kann – das ist eine Frage des Vorgehens und der geistigen Haltung im Unternehmen und der Unternehmensführung. Dabei spielt der kreative, vertrauensvolle Dialog eine entscheidende Rolle.

Mit meinem Unternehmer-Coaching am Quellhof helfe ich Top-Führungskräften von MKUs ihren Weg in die Digitalisierung erfolgreich zu meistern.
Dabei lege ich den Fokus weniger auf die reine Technologie sondern betrachte gemeinsam mit den Unternehmern Führung, Kultur, Prozesse, Organisation und den Weg zu selbst organisierten Teams. Das Ganze findet im Rahmen von „Werkstatt-Seminaren“, genannt Digital Innovation Hub mit wenigen Teilnehmern statt. Termine immer gerne auf Anfrage unter mb@malikabauer.de

Bei dieser interessanten Aufgabe hilft mir meine intensive und inspirierende Ausbildung bei der Beratergruppe Neuwaldegg.

Impressionen vom Quellhof Allgäu