Lange war es still hier im Blog, allerdings nicht weil es nichts zu berichten gegeben hätte. Nein. Wir hatten einfach keine Zeit.

Denn neben den ständigen „unsichtbaren“ Renovierungen die für ein so altes Haus wie den Quellhof nötig sind, haben wir die Zeit der Coronabedingten geringeren Auslastung anderweitig genutzt und auch weiter an den Gästezimmern gearbeitet. Im laufe des letzten Jahres haben wir ja schon das Zimmer Sturmesequell erneuert (sowohl die Wohnung als auch das Bad.) Zuletzt haben wir an der neuen Küche für das große Apartment Bachesquell und ein komplett neues Lichterquell gearbeitet.

altes Lichterquell

Aus alt mach neu

Vor allem auf unser neues Lichterquell sind wir nun sehr stolz! Denn hier haben wir nicht nur ein paar kleine äußerliche Verschönerungsmaßnahmen umgesetzt sondern den Raum komplett neu erfunden. Zuletzt bestand die Wohnung aus einem Schlafzimmer mit kleinem Vorraum und Bad ohne Küche. Eingerichtet im Charme der 70er mit Holzverkleidung an Decke und Wänden. Rechts seht ihr noch einmal das ehemalige Schlafzimmer mit Blick auf den Vorraum.

Uns war klar: Die komplette Holzverkleidung des Raumes muss weichen. Dass sich dahinter an einer der Innenwände eine alte Holzwand in Blockbauweise befindet war uns dafür allerdings natürlich noch nicht klar. Gleich nach der Entfernung der Wandverkleidungen beschlossen wir auch die Holzdecke zu entfernen, da wir somit zumindest ein paar cm mehr Raumhöhe schaffen konnten. Dass sich unter der Verkleidung der Decke die alten Holzbalken des Bauernhauses versteckten gab dem ganzen Raum schon direkt einen wunderschönen neuen Flair den wir jetzt natürlich „nur noch“ ein wenig herausputzen mussten.

Im laufe des Rückbaus von einem fertig ausgebauten Schlafzimmer zu einem Rohbau wurde uns klar: Wenn wir das Schlafzimmer komplett umgestalten, können wir den kleinen Vorraum schwerlich so belassen wie er ist. Dementsprechend wurden auch hier Wandverkleidung und Decke – und schließlich auch die Zwischenwand – eingerissen.

 

Was danach folgte waren 4 Wochen intensivster Arbeit. Wie immer alles selbst gemacht und mit, sofern möglich, schon vorhandenen oder wiederverwerteten Baustoffen sowie natürlichen Materialien (z.B. Leinöl statt Lack oder ökologische und konservierungsmittelfreier Wandfarbe). Wir denken das Endergebnis kann sich sehen lassen und wird seinem Namen „Lichterquell“ auch um einiges gerechter. Hier nun also jetzt die Bildergalerie zum neuen Lichterquell sowie ein Foto zur neuen Küche im Apartment Bachesquell: