Gestern ging es für eine kleine Wanderung auf der Ostseite des Alpspitz und Edelsberg über die Höllschlucht zur Kappeler Alm auf etwa 1350 Meter Höhe. Für die guten 4 km braucht man bei normalen Verhältnissen etwa 2 Stunden, wir haben auf Grund der teilweise noch verschneiten Wege vermutlich etwas länger gebraucht.

Hängebrücke Höllschlucht

Die Hängebrücke über den Steinbach

Gestartet wird vom Wanderparkplatz Höllschlucht in Kappel, an der B309 zwischen Nesselwang und Weissbach. Dieser ist etwa 15 Min. vom Quellhof entfernt. Direkt am Parkplatz ist auch der Waldseilgarten Höllschlucht welcher neben dem Hochseilgarten auch andere Freizeitaktivitäten anbietet. Unter anderem gibt es auf dem ersten Teil unserer Wanderung einen 3D Bogenparcours für den man sich über den Waldseilgarten anmelden kann.

Wir starten die Wanderung vom Parkplatz linkerhand entlang des Steinbach zur Höllschlucht. Schon von Beginn an gibt es im laufe des Weges immer wieder schöne Mäurchen und kleine Wasserfälle im Bach zu bewundern. Nachdem man den Steinbach, sofern man möchte auch über eine Hängebrücke, kreuzt, wird es langsam etwas steiler. Wir passieren weitere schöne Wasserfälle bis es irgendwann langsam Lichter wird und mehr und mehr die Sonne zu spüren ist.

 

Kappeler Alm wir kommen!

Wanderweg Kappeler Alm

Langsam wird es Lichter

Nachdem wir die Baumgrenze passiert haben geht es über einen Trampelpfad die Bergwiese weiter nach oben. Im Sommer weiden hier die Allgäuer Kühe hier schon genüßlich. Bald sieht man das Gipfelkreuz Kappeler Alm, und kurz darauf auch schon die Alm selbst. Doch auch umdrehen lohnt sich schon auf dem Weg dorthin, denn der Blick auf Hopfen-, Weißen- und Forggensee, das Schloss Neuschwanstein sowie natürlich die Alpen und ganz besonders die Zugspitze, ist wirklich traumhaft.

An der Kappeler Alm machen wir etwas Pause und genießen die Sonne. Danach gibt es entweder die Möglichkeit über einen Forstweg oder über den so genannten Wiesenweg zurück zum Parkplatz zu wandern. Wir entscheiden uns für den Wiesenweg. Hierfür müssen wir den Trampelpfad über den wir gekommen sind erst ein Stück zurück, dann aber bei der ersten Abzweigung nach Links abbiegen. Üben den Wiesenweg ist man, vorbei an einigen weiteren schönen Panoramablicken, in entspannten 40 Minuten wieder am Waldseilgarten. Hier gibt es noch eine Steinkugelmühle, in welcher große Steine zu Kugeln geformt werden können, zu bestaunen.

Folgend noch die Route auf Komoot, die restlichen Fotos und hier alle bisher von uns veröffentlichten Wanderrouten.