Heute stellen wir eine relativ kurze und gerade für Anfänger oder Familien mit Kindern sehr schöne Runde auf den Gipfel der Reuterwanne vor. Die Reuterwanne liegt in den Allgäuer Voralpen, in der Nähe Österreichs, und ist 1541 Meter hoch. Die Route dauert, je nach Startpunkt, etwa 2,5 bis 3,5 Stunden.

Aussicht vom Weg auf den Gipfel

Aussicht vom Weg auf den Gipfel

Wir starten von einem Parkplatz direkt an der B310 zwischen Wertach und Habsbichl. Dieser ist etwa 15 Min. vom Quellhof entfernt. Von hier führt eine befestigte Mautstraße zum Hotel Alpenhof Reuterwanne. Fußläufig etwa 30 Minuten, man kann aber auch mit dem Auto bis zum Alpenhof fahren. Hierfür wird eine Mautgebühr von 2 Euro fällig. Von hier folgen wir der befestigten Straße, vorbei an der Unteren Alpe Reuterwanne, bis es zu einer ersten Weggabelung kommt. Hier halten wir uns Links. Nach etwa 60 Metern geht es dann nach Rechts über einen schönen Pfad, den Berg hinauf. Erst durch den Wald, dann irgendwann weiter über eine Bergwiese. An der nächsten Weggabelung halten wir uns wieder Links. (Direkt hinter dem vor uns liegendem Wald, keine 150 Meter entfernt, befindet sich übrigens die Österreichische Grenze). Für uns geht es am Wald entlang, weiter links haltend an der Alpe Obere Reuterwanne vorbei.

 

Der Gipfel ist schon zum greifen nah.

Panoramablick und Gipfelkreuz von der Reuterwanne

Panoramablick vom Gipfel der Reuterwanne

Kurz nach der Alpe kreuzen wir einen Weg und gehen über einen schönen Wiesenpfad am Berghang entlang nach oben.  Nach einiger Zeit macht der Pfad eine Rechtskurve, dann geht es noch etwa 300 Meter direkt Bergauf aufs Gipfelkreuz zu. Oben angekommen gibt es einige Sitzmöglichkeiten zum Essen und Aussicht in die Alpen so wie ins Alpenvorland genießen. Von hier sieht man auch den Grünten sehr schön, dessen Gipfelbesteigung wir hier schon beschrieben haben. Mit guten Augen und etwas Orientierungssinn kann man auch unseren Weihler Bachtel sehen (hinter der Autobahn, links von der gut erkennbaren Autobahnbrücke).

 

Entspannter Abstieg von der Reuterwanne

Ausblick vom Abstieg Reuterwanne

Ausblick vom Abstieg Reuterwanne

Nachdem wir eine Weile auf dem schönen Gipfel verbracht haben, machen wir uns wieder auf den Weg nach unten. Direkt hinter dem Gipfelkreuz führt ein weiterer schöner Trampelpfad durch den Wald nach unten. Bald sehen wir einen parallel verlaufenden, etwas breiteren weg, auf den wir dann auch stoßen. Nachdem wir einige weitere Metere gegangen sind stoßen wir auf eine Kreuzung, hier folgen wir der Beschilderung zurück zur Unteren Alpe Reuterwanne. Ab jetzt geht es entlang eines kleinen Forstweges ganz entspannt weiter nach unten, bis wir wir kurz vor der Unteren Alpe Reuterwanne wieder auf den uns schon bekannten Weg treffen, welcher uns letztlich dann zu dem von uns gewähltem Parkplatz führt.

Folgend gibt es hier noch die Route in Komoot. Und hier alle bisher von uns veröffentlichten Wanderrouten.