Auf Grund der aktuellen Situation ist ein Buffett ja leider nicht möglich… doch so könnte es aussehen wenn wir für ein Seminar ein Buffett anbieten. Süßkartoffelpommes mit Ofengemüse, Falafelburger, Salat, Kräuterquark, Kartoffelbrei und Humus. Am liebsten natürlich mit möglichst vielen Zutaten aus dem Garten und der Region. Wir lieben die vegetarische und vegane ausgefallene Küche aus allen möglichen Ländern. Und aktuell gibts die Gerichte dann halt einfach direkt auf den Teller – schmeckt genau so gut!


Rezepte:

Kräuterquark (auch vegan möglich):
Die vegetarische Variante vom Kräuterquark ist natürlich schnell gemacht. Man nehme einen Quark oder sehr fetthaltigen (zum Beispiel griechischen) Joghurt, laufe in seinen Garten oder in die Natur und Sammle ein paar Kräuter, je nach Geschmack und vorlieben. Zum garnieren sind die nicht nur hübschen sondern auch leckeren Kapuzinerkresseblüten sehr zu empfehlen.
Für die vegane Variante gibt es in den meisten Supermärkten gute Soja-Joghurts oder auch Soja-Quarks. Hier ist es zu empfehlen Zitronensaft und ganz klein geschnittene Zwiebeln beizumischen, dies nimmt die süße des Sojas.

Humus:
Humusrezepte gibt es wie Sand am Meer.  Bei uns besteht er aus Kichererbsen (hier am besten tatsächlich aus der Dose, da die eingeweichten und aufgekochten Kichererbsen nicht so schön cremig werden.), Tahin, Zitronensaft, Knoblauch, Olivenöl, Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer und ein bisschen Wasser. Mengenangaben können wir nicht liefern, das ist Gefühlssache und sollte auch je nach Geschmack selbst entschieden werden. Die einen mögen mehr Tahin, den anderen fehlt es dann an Kreuzkümmel.
Zum „verbreien“ nutzen wir am liebsten einen Stabmixer, oder auch Zauberstab genannt, die Erfahrung hat gezeigt dass es mit diesem auch wieder cremiger wird als z.B. mit einem Standmixer.

Falafelburger (glutenfrei):  
Falafel passen perfekt zum Humus, mit unter weil sie sehr ähnliche Zutaten haben. Vor allem: Kichererbsen. Für Falafel nehmen wir aber lieber die getrocknete und für 12 Stunden eingeweichte Variante. Hierbei ist wichtig das Wasser immer mal wieder zu wechseln, um den giftigen Stoff Phasin zu entfernen. Zusätzlich brauchen wir Zwiebeln, Knoblauch, frischen Koriander und frische Petersilie, Kreuzkümmel, Zitrone und Olivenöl.
Die fertig Eingeweichten Kichererbsen, die Zwiebeln, den Knoblauch, die Petersilie und den Zitronensaft in den Mixer geben und zerkleinern. Wenn alles schön cremig ist Koriander, Salz und Kreuzkümmel beigeben und nochmal verrühren (der Koriander darf ruhig größer bleiben!). Jetzt die Hände anfeuchten, Bällchen oder Burger formen und ab damit in die Pfanne oder Fritteuse. Am leckersten sind Falafel wenn sie außen schon Cross, innen aber noch weich sind.