Organisch und sukzessive
wollen wir unseren Quellhof immer schöner und lebendiger gestalten
Was bisher geschah…
So haben wir beispielsweise 2016 das bisherige Pflaster neu gestalten lassen. Aus Beton wurden Natursteine, die wo anders einem modernen Design weichen mussten und nun bei uns wieder eine gute Heimat gefunden haben.
Drei Hochbeete wurden angelegt, eines mit Blumen, passend zur Landschaft und die beiden anderen mit Kräutern und Gemüse. Vielleicht können unsere Gäste schon bald das Gemüse aus unserem Garten genießen, gewürzt natürlich mit den Kräutern aus dem Hochbeet.
Zwei künstlich angelegte „Quellen“ erfreuen seit letztem Jahr unsere Gäste mit beruhigendem Geplätscher.
Das große Dach unseres Quellhofes musste letztes Jahr zur Hälfte renoviert und der Dachstuhl professionalisiert werden. Da wir also sowieso etwas tun mussten, entschieden wir uns dazu das Dach zu begrünen und somit noch mehr Natur zu uns zu bringen. Das war kein einfaches Unterfangen, denn zum einen wohnen wir im Allgäu und das bedeutet im Winter heftige Schneefälle und somit viel Schnee auf den Dächern und zum anderen handelt es sich bei uns um kein Flachdach sondern im Gegenteil um ein relativ steiles Dach.
Doch Dank der unermüdlichen Recherche unseres Landschaftsgärtners, der mit seiner Firma das Dach begrünte, war die Lösung letztlich ein Unterbau mit einer sehr widerstandfähigen Folie, die auch schon gute Dienste am Flughafen München gemacht hatte.
Gerade jetzt blüht es ganz gelb auf unserem Dach, wohingegen es im Frühjahr saftig grün war.
Wir freuen uns schon auf die Farben des Herbstes.