Neben den Gästen, welche sich hier immer sehr wohlfühlen, gibt´s auch einige andere Lebewesen die gerne unser Haus bewohnen.
Zum Beispiel Spinnen. Natürlich versuchen wir die Gästezimmer so gut wie möglich Spinnenfrei zu halten, schließlich mag nicht jeder unsere Achtbeinigen Freunde. Doch neben dem Gruselfaktor sind sie eigentlich doch sehr große Nutztiere. Zum Beispiel haben wir neben den Spinnen im Sommer auch Mücken und Fliegen, welche um einiges anstrengender (und juckender) als Spinnen sein können. Und wie wir alle Wissen haben Spinnen diese Wesen zum fressen gern. Bis zu zwei Kilo Fliegen isst eine Kreuzspinne im Jahr. Das sind, wenn man von einem Gewicht von etwa 2,8mg pro Stubenfliege ausgeht, etwa 100.000 Fliegen. Also fast 275 am Tag. Nicht schlecht, oder? Außerdem fressen Spinnen auch Käfer, die, wenn sie von Spinnen nicht verspeist werden würden, wiederum unsere Ernten vernichten würden. Und zu guter letzt, hat die Spinne viel verspeist, dient sie wiederum anderen Tieren als Nahrungsquelle, die ohne Spinne vermutlich aussterben würden.
Wir hoffen also dass ihr euch an Spinnennetzen in unserem und eurem Haus letztendlich auch erfreut, denn zum Glück leben wir ja nicht in einem Land welches Giftspinnen beherbergt.